www.systembrett.at · „Lösungen mit dem Systembrett”

Das Systembrett · Familienbrett · Beziehungsbrett · der Wegweiser

Auf den folgenden Seiten finden Sie Wissenswertes zur Definition, zur Entstehungsgeschichte, zur bereichernden Anwendung und zu den Vorteilen des Systembretts, das ab 1978 und in den 1980er-Jahren auch unter den Namen „Familienbrett” und „Beziehungsbrett” firmierte.

Die Definition des Systembretts

Das Systembrett ist ein rechteckiges, helles Brett aus Holz, dessen Format in praktikabler Anwendung circa 50 mal 50 Zentimeter misst. Auf der Brettoberfläche finden sich eingebrannte oder aufgezeichnete, gerade Linien, die das Brett durch die Linienführung in einen markierten Innen- beziehungsweise Außenraum trennen.
Mehr zur Definition des Systembretts ...

Die Entstehungsgeschichte des Systembretts

Die Visualisierungs- bzw. Aufstellungsarbeit mit dem Systembrett stellt einen anwendungsfokussierten Mix aus dem Aufstellungsverfahren der Skulpturarbeit (nach Duhl und Kantor, beeinflusst von Satir), dem Darstellungsmuster des projektiven Sceno-Tests (nach von Staabs), der Repräsentierten Wahrnehmung systemischer Strukturaufstellungen (nach Varga von Kibéd und Sparrer) sowie räumlichen Ankerelementen aus dem NLP (nach Bandler und Grinder) dar.
Das „Familienbrett” wurde von einer Arbeitsgruppe (hier ist vor allem Ulrich Wilken zu nennen) um Kurt Ludewig Ende der 1970er-Jahre in Hamburg entwickelt.
Mehr zur Geschichte des Systembretts ...

Die Anwendung des Systembretts

In welchen Beratungsformen und Themen-Kontexten findet die Aufstellung mit dem Systembrett nun Anwendung?
Mehr zur Anwendung des Systembretts ...

Die Vorteile des Systembretts

Was macht nun die Beratung in Verbindung mit dem Systembrett so einzigartig?
Wie sagt Georg Breiner so schön: „Das Wunderbare am Systembrett ist seine Anpassungsfähigkeit. Es wird immer das sein, was der Berater gerade braucht - sei es nun Spiegel, Adler oder Gesang.”
Das Systembrett lädt unsere KlientInnen ein, die Gedanken ins Außen zu bringen und sie aus ganz neuen Perspektiven zu betrachten ...
Mehr zu den Vorteilen des Systembretts ...

Für weiterführende Info im Kontext Systembrett lesen Sie auch folgende Themen:

Das Systembrett · der Wegweiser
Die Definition des Systembretts
Die Entstehungsgeschichte des Systembretts
Die Anwendung des Systembretts
Die Vorteile des Systembretts